SPD: Das Land treibt den Kita-Ausbau voran

Die SPD-geführte Landesregierung will den Ausbau von Kita-Plätzen für überdreijährige Kinder (Ü3) voran bringen. 100 Millionen Euro sollen dafür landesweit durch ein Investitionsprogramm zur Verfügung gestellt werden. Die fünf Jugendämter Lippes können nach Auskunft der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn und Dr. Dennis Maelzer Fördermittel in Höhe von mehr als 2 Millionen Euro für die Schaffung neuer Kindergartenplätze beantragen.

„Das sind gute Nachrichten für Lippe. Wir können das Angebot für die Kinder und Eltern damit noch weiter ausbauen“, erklärt Landtagsabgeordneter Jürgen Berghahn. In seinem Wahlkreis stehen 225.497 Euro für das Lemgoer Jugendamt bereit.

Die Schaffung von Ü3-Plätzen liege in der Verantwortung der Kommunen. „Dennoch hat sich das Land entschlossen, die Städte und Gemeinden beim weiteren Ausbau zu unterstützen, um den Bedarfen der Familien gerecht zu werden“, erklärt der Detmolder Familienpolitiker Dennis Maelzer. Mit bis zu 20.000 Euro würden neue Kita-Plätze bezuschusst.

Maßgeblich für die Verteilung sei die Anzahl an Kindern unter sechs Jahren im Jugendamtsbezirk. Das Kreisjugendamt kann mit 812.765 Euro rechnen. In die Residenzstadt Detmold werden 443.839 Euro an Fördermitteln fließen. In Bad Salzuflen können Plätze mit bis zu 288.376 Euro bezuschusst werden. In Lage beträgt die Förderung 244.252 Euro.

Das sind wichtige Investitionen in die Zukunft Lippes und ein weiterer Beleg für unsere Politik: „Wir lassen kein Kind zurück.“