Jürgen Berghahn, MdB

Jürgen Berghahn, MdB

Wahlkreisbüro Lippe

Paulinenstraße 39

32756 Detmold
05231 300017

Mein Name ist Jürgen Berghahn und ich bin Ihr Bundestagsabgeordneter der SPD im Kreis Lippe.

Auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen und würde mich freuen, von Ihnen zu hören, wenn Sie noch Fragen zu meiner Person oder meinen politischen Standpunkten haben. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und eine wunderbare Enkeltochter. In meinem Elternhaus in Blomberg/Istrup leben wir mit zwei Generationen unter einem Dach und als Familienmensch ist mir Zeit mit meiner Familie sehr wichtig.

Stationen meines Lebens

  • 1960 Geboren und aufgewachsen als Kind in einer Arbeiterfamilie bin ich in Blomberg und Istrup. Ausbildung als Elektroinstallateur in einem Handwerksbetrieb in Schieder.
  • 1982 Anstellung bei der Schieder Gruppe. 26 Jahre war ich für die Schieder Gruppe tätig und war davon 14 Jahre im Betriebsrat engagiert, 10 Jahre als Betriebsratsvorsitzender zuletzt auch als stellvertretender Konzernbetriebsrat.
  • 1986 An einem typischen Apriltag (es war kalt und nieselig) heirateten Silke und ich in unserer Dorfkirche in Istrup, standesamtlich in Blomberg.
  • 1986 und 1990 wurden unsere beiden Kinder geboren und machten unsere Familie komplett. In meinem Elternhaus in Blomberg/Istrup leben wir heute noch mit zwei Generationen unter einem Dach, was ich als Familienmensch (meistens;) sehr genieße.

Mein politischer Weg

  • 1997 Eintritt in die SPD. Mein Großvater war über 75 Jahre in der SPD-Barntrup aktiv und hat mich in meinen Überzeugungen sehr geprägt.
  • 2004 Ratsmitglied in Blomberg und Ortsvorsteher in Istrup.
    Bis heute bin ich nach wie vor im Stadtrat und als Ortsvorsteher aktiv und wurde bei der letzten Kommunalwahl 2020 mit 58% der Stimmen wiedergewählt.
  • 2010 Direktwahl in den Landtag NRW in Düsseldorf
  • 2012 und 2017 Wiederwahl als Landtagsabgeordneter in den Landtag NRW. Hier bin ich Mitglied im Verkehrsausschuss sowie im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz.
  • 2019 SPD-Sprecher des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses Kindesmissbrauch.
  • 2021 Direktwahl in den Deutschen Bundestag

Ehrenämter und Mitgliedschaften

  •  seit 1984 Mitglied der Gewerkschaft IG Metall
  • 1995-2008 Vorstandsmitglied GHK u. IGM-Paderborn
  • seit 2013 Aufsichtsrat der Wohnbau Lemgo
  • seit 2013 stellvertr. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)
  • stellvertr. Vorsitzender der Felix-Fechenbach-Stiftung
  • Mitglied der Arbeiter Wohlfahrt (AWO), des Freundeskreises Eben-Ezer, des Lippischen Heimatbundes, des Schützenkreises Lippe und des Westfälischen Schützenbundes Osterdechen-Verein Lügde e. V.

Für die Menschen in Lippe und dafür, dass wir alle gemeinsam in einem sozial gerechten Lippe leben können, kämpfe ich in Berlin.